Wingtsun-Training, Selbstverteidigung für Frauen im Januar 23

Lehrplan SOWT®

 

Graduierungsprüfungen Erwachsene: Student-Level 1-12

    • Erster Student-Level:

      Koordination und Struktur: Standübungen, 5 Schritte, Kettenfauststöße, Handflächenstöße, Gerader Tritt.
      Kondition und Abhärtung: Polster- und Körperübungen.
      Anwendungen: Abwehr 1 gegen Schwinger, Abwehr 2 gegen geraden Angriff, Sparring gegen Angriff 1 und 2.
      Vorwärtsverteidigung: gegen Angriffspositionen 1, 2 und 3. (hoch, tief, Doppeldeckung).
      Beine: Trittabwehr lange Distanz und Notlösungen.
      Befreiungen: Handgelenksbefreiung vor den Schultern und vor der Hüfte, gegen Würgen von vorne.
      Wahrnehmung: Federübung.
      Form: Siu-Nim-Tao Satz 1- 3.

    • Zweiter Student-Level:

      Koordination und Struktur: Zirkelschritte, Rundtritte tief, Falling Step mit Handfläche und Faust, Yap-Gerk & Bong-Gerk, Backfist und Haken, Ziehen und Drücken.
      Kondition und Abhärtung: Polster- und Körperübungen.
      Wahrnehmung: Federübung 2 (Körper).
      Beine: Trittabwehr lange Distanz. Befreiungen: Gegen diverse Handgelenksgriffe, Gegen Schwitzkasten 1 und 2.
      Anwendungen: Kreuzen aus Schrittdrehung, Fauststoß gegen Fauststoß, Abwehr 3 mit Konter gegen Bauchangriff gerade, Gerade Angriffe mit 1 abwehren und Konter aus Pak-Sao mit Fook-Sao initiieren, Sparring gegen Angriffe 1-3.
      Vorwärtsverteidigung: gegen Angriffspositionen 1 und 2 (hoch, tief - diagonale Seite benutzen).
      Beine: Trittabwehr kurze Distanz.
      Form: Siu-Nim-Tao 4 und 5.

    • Dritter Student-Level:

      Koordination und Struktur: Hoher Rundtritt, Wendung, Bong und Yap-Gerk, Schattenboxen mit Wendung und Schritten gegen Angriffe 1- 4.
      Kondition und Abhärtung: Polster- und Körperübungen
      Wahrnehmung: Dan-Chi 1: Angriff auf Djam-Sao mit Konter.
      Befreiung: Gegen halten von vorne, Gegen Schwitzkasten 3.
      Anwendungen: Abwehr 4 mit Konter gegen Bauchangriff rund, Wegschlagen der Arme ausnutzen, FS gegen FS alle Variationen, Sparring gegen alle 4 Angriffe und wegschlagen, gegen Wegdrücken.
      Vorwärtsverteidigung: gegen Angriffsposition 6. (Arme hintereinander).
      Beine: Trittabwehr kurze Distanz mit Konter.
      Form: Siu-Nim-Tao 6.

    • Vierter Student-Level:

      Koordination: Seitwärtstritt, Hand-Fuß-Koordination.
      Kondition und Abhärtung: Polster- und Körperübungen.
      Wahrnehmung: Dan-Chi 2: Angriff auf Tan und Bong mit Konter.
      Befreiung: Gegen halten von hinten am Kopf mit Händen.
      Anwendungen: Abwehr 5 mit Konter gegen geraden Angriff außen zum Kopf, Sparring gegen alle 5 Angriffe, Kettenfauststöße gerade gegen Pak-Seitwärtsdruck ausnutzen, Abwehr gegen Schubsen innen, Gleichzeitigkeitsprogramm 1 mit Pak-Sao.
      Vorwärtsverteidigung: Gegen zeigen bzw. greifen.
      Messer- und Stockabwehr: gegen geraden Angriff.
      Beine: Trittabwehr + Gegentritt.
      Form: Siu-Nim-Tao 7.

    • Fünfter Student-Level:

      Koordination: Kreis 1 und 2.
      Wahrnehmung: Chi-Sao: Poon-Sao mit einfachen Angriffen, Kraft umlenken aus Hand-Faustposition.
      Befreiung: Gegen Würgen von hinten mit Unterarm und gegen Doppel-Nelson.
      Anwendungen: Abwehr gegen Schubsen außen, gegen alle 5 Angriffe
      Vorwärtsverteidigung: Falling Step Beine: Ellenbogen und Knieangriffe auskontern 1
      Messer und Stockabwehr: Gegen seitliche Angriffe und Angriffe von oben
      Siu-Nim-Tao 8

    • Sechster Student-Level:

      Koordination: Kreis 3 und 4.
      Wahrnehmung: Fortsetzung Chi-Sao: Angriffe aus dem Poon Sao und Chi-Sao mit Bong-Sao-Zyklus.
      Befreiung: Abwehr 1 und 2 gegen Unterlaufen bzw. tiefes Greifen von vorne. Anwendung: Chi-Sao-Anwendung gegen geraden Angriff: Abführ- bzw. Kontrollgriffe 1 um Kopf, Gegen alle 5 Angriffe und gegen Unterlaufen.
      Vorwärtsverteidigung: Wiederholung.
      Vorwärtsverteidigung: Wiederholung.
      Beine: Ellenbogen und Knieangriffe auskontern 2.
      Messer- und Stockabwehr: Wiederholung und Vertiefung.
      Form: Chum Kiu 1. Teil

    • Siebter Student-Level:

      Koordination: Kreis 5 und 6.
      Wahrnehmung: Fortsetzung Chi-Sao, Pak-Sao mit Angriffen.
      Befreiung: Tritte gegen Annäherungen, Vom Boden zum Stand.
      Anwendung: Pak-Sao-Eingänge.
      Vorwärtsverteidigung: Wiederholung
      Beine: Trittabwehr + Vorwärtsverteidigung gegen verschiedene Positionen.
      Messer und Stockabwehr: Wiederholung und Vertiefung.
      Form: Chum-Kiu 2. Teil

    • Achter Student-Level:

      Koordination: Kreis 7 und 8.
      Wahrnehmung: Tan Sao-Zyklus über Kreuz, Tan-Bong-Wechsel, Bong gegen Pak mit Backfist-Konter.
      Befreiung: am Boden mit Knien Angreifer weghalten
      Anwendung: Konter aus Tan-Bong-Wechsel, verschiedene Bong-Sao und Ball-Bewegungen, Abführ- bzw. Kontrollgriff 2, Schwinger umleiten mit Ball oder Bong-Sao.
      Vorwärtsverteidigung: Wiederholung.
      Beine: Trittabwehr + Vorwärtsverteidigung gegen verschiedene Positionen.
      Messer und Stock: Wiederholung und Vertiefung.
      Form: Chum-Kiu 3. Teil

    • Neunter Student-Level:

      Koordination: Kreis 9 und 10.
      Wahrnehmung: Wiederholung Chi-Sao.
      Befreiung: Gegen Mount Position.
      Vorwärtsverteidigung: Wiederholung
      Anwendung: Tritte mit anschließenden Fauststößen kontern, Gleichzeitigkeitsprogramm 2, Abführ- und Kontrollgriff 3.
      Beine: Alle Tritte kontern aus allen Distanzen.
      Messer und Stock: Wiederholung und Vertiefung.
      Form: Wiederholung Chum Kiu

    • Zehnter Student-Level:

      Gegen mehrere Angreifer.
      Wiederholung 1-9.

    • Elfter Student-Level:

      Gegen mehrere Angreifer bewaffnet und gegen Unterlaufen bzw. Haltegriffe.
      Wiederholung 1-10.

    • Zwölfter Student-Level:

      Messer gegen Messer.
      Wiederholung 1-11.

 

Mit Erreichen des 12. Schülergrades kann man den Übungsleiterschein absolvieren.

 

 

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